Högis Cyberspace

Gerhard Höger-Hansens private Website

Jaja, die AFD - Alternative für Deutschland - ist sicher kein Verein, mit dem ich unbesehen mitflöten möchte.

Interessant ist aber doch folgendes: Eine Partei, die anscheinend rasch eine bundesweite Präsenz aufgebaut hat, und in der durchaus ein paar namhafte Köpfe mit vertreten sind, wird von der offiziellen Presse praktisch totgeschwiegen.

Das einzige, was ich seit dem kurz auch mal in bundesweiten Medien erwähnten Gründungsparteitag wahrnehmen konnte, war eine Randnotiz, in der sich Sahra Wagenknecht dahingehend äußerte, dass man diese Partei nicht wählen könne.

Warum wird über "jeden Scheiss" berichtet, aber alles um diese Partei herum nicht erwähnt?

Ich kann mir das nur über ein Stallorder erklären: Diese Partei hätte, so sie nennenswerten Zuspruch erfährt, das Zeug, das gesamte sogenannte "bürgerliche Lager" Stimmen zu kosten. Es muss irgendeine Stallorder - oder vorauseilenden Gehorsam - seitens bzw. gegenüber der mittlerweile ja weitgehend homogenisierten Presse geben.

Schade eigentlich. Ich hatte mal gelernt, dass eine freie Presse als sozusagen "vierte Gewalt" im Staate wichtig wäre. Aber in Italien geht es ja auch ohne!

Nachtrag

Nun sind die Wahlen vorüber, und wir haben gesehen - die AFD wäre fast drin gewesen. Und das, obwohl die Blindzeitung noch in allerletzter Sekunde über 40 Millionen ihrer Pamphlete umsonst in die Haushalte gekippt hat.

Als uns dieses Machwerk ins Haus geflattert ist, habe ich mich zunächst gewundert, dass das, was da zu lesen war, nicht wie erwartet eindeutig in eine Richtung ging. Aber: Alle "etablierten" Parteien - sogar die Linke, oho! - wurden ausführlich geschildert. Über die AFD las man nur im "Programmvergleich" etwas, ganz am Rande.

Diese Bild-Ausgabe hatte also nur einen Zweck: Möglichst nochmal von der AFD ablenken, nachdem diese relativ viele Plakate unters Volk gebracht hatte.

Interessant, oder? Und es hat geklappt - schade eigentlich, wäre uns doch dieses blödsinnige Koalitionsgerangel (vielleicht) erspart geblieben. Ich gehe jede Wette ein: Ohne das implizite Totschweigegebot wäre die AFD drin - ob uns das gefällt oder nicht.