Kennen Sie das auch? Sie haben den Computer ein paar Wochen nicht benutzt, zum Beispiel während des Urlaubs.

Dann schalten Sie ihn das erste Mal ein und.......... und....... aaaarrrrghhhh!

Ein Update ist notwendig... was heißt hier ein Update???? Hunderte!!!

Ich bin da als Selbständiger besonders gestraft. Das hat damit zu tun, dass ich jeden Monat - selbstverständlich maschinell - eine Umsatzsteuervoranmeldung und eine Lohnsteueranmeldung durchführen muss. Das geht heute über Elster - irgendwas mit Elektronische Steuererklärung blabla heißt das im Langtext. Paßt ja auch, der Vogel ist als diebische Elster ja bekannt.

Nun bin ich ja vom Fach. Zum Glück! Und es gibt virtuelle Maschinen, nachdem mir bis vor ein paar Jahren die - damals noch weniger heftigen - Updates oft den halben Betrieb lahmgelegt hatten, habe ich jetzt eine virtuelle Maschine, auf der nur die Buchhaltung (Lexware), Elster (die diebische) und halt Windows XP, ein Virenscanner und dergleichen hausen müssen.

Diese virtuelle Maschine wird dann einmal monatlich - mindestens - hochgefahren, und das kann dauern:

  • Windows erfordert einen Systemupdate. Das Update erfordert einen Systemneustart.
  • Na schön, erledigt, da meldet sich Java - gut, geht ohne Neustart, wenigstens das
  • Elster wird gestartet. Darf ich auf das Internet zugreifen, fragt es freundlich. Ist wohl doch nicht so intelligent, der Vogel, denke ich. Was soll ich wohl mit maschineller Steueranmeldung ohne Internet??? Ach ja, eine neue Version von Elster mit der Nummer blablabla... ist verfügbar.
  • Kaum eine Viertelstunde später ist das dann auch erledigt. Ging ja problemlos! (Hat mich aber auch schon mal zur Verzweiflung gebracht)
  • Also Lohnsteueranmeldung raus, steht eh jeden Monat derselbe Sch.... drauf. Fast fertig!
  • So, nun noch die Buchhaltung (Lexware) aufmachen, Steueranmeldung raus (die Daten hatte ich schon eingegeben oder es gibt halt nix groß Neues).
  • Super, Programm startet einfach so. Nett! Normalerweise gibt es hier auch spätestens jeden zweiten Monat ein längeres Update...
  • Also, Monat gewählt, Ausgabe gestartet: Das ELSTER-Modul ist nicht mehr aktuell! Na sowas! Möchten Sie die Aktualisierung jetzt starten? Ja was denn sonst, Du doofe Trine!
  • Zum Fortfahren muss das Lexware Hauptprogramm geschlossen werden. Logisch! Na dann, alles wieder zumachen. NEEIIN, ich will KEINE Datensicherung durchführen. Ich will endlich Feierabend!!!
  • Willkommen zum Lexware Setup! Ich bestätige noch die ewig gleiche Lizenzvereinbarung mit irgendeinem bayrischen Finanzfuzzi und schon geht es los. Geht echt schnell, kaum fünf Minuten.
  • Nochmal das Lexware Hauptprogramm. Nochmal die Lexware Buchhaltung. Nochmal die Umsatzsteuer-Voranmeldung. Nochmal Monat auswählen und bestätigen.
  • Aha! Lexware ELSTER Steuerdatenübertragung. Ohne Fehler!
  • Drucke "Protokoll". VERDÄCHTIGE VERHALTENSWEISE - meldet sich ZoneAlarm, weil er AcroReader verdächtig findet. Ich irgendwie auch, ist mir mittlerweile aber auch egal.
  • Ich drucke das Protokoll aus und überlege, ob man mit Harz IV irgendwie klar kommen könnte. Oder Hausmann, meine Frau ist ja Beamtin. Stimmt, da krieg ich ja kein Harz IV. Na gut. Obwohl, die Kinder sind ja aus dem Haus. Naja, jetzt erstmal Feierabend machen.
  • Während ich die virtuelle Maschine wieder herunterfahre, denke ich, eine flächendeckende Untersuchung von Selbstmorden und psychiatrischen Behandlungen von Selbständigen seit der Einführung von ELSTER wäre eine interessante Sache.

Zum Glück, wie gesagt, bin ich vom Fach...