Högis Cyberspace

Gerhard Höger-Hansens private Website

Neulich gab es wieder mal einen Skandal, bei dem ich spontan dachte: Hä???

Ich habe mich dann nicht weiter drum gekümmert, aber als dann gute Freunde von uns sich geradezu empört über diese Sache äußerten, musste ich mir das doch noch mal genauer besehen. Hier ist ein Link auf das Original:

"Hühnerstall" Lied des WDR Kinderchors

Hier der Text, falls der Link verschwinden sollte:

Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, Motorrad, Motorrad. Das sind 1000 Liter Super jeden Monat. Meine Oma ist ne alte Umweltsau!

Meine Oma sagt Motorradfahren ist voll cool, echt voll cool, echt voll cool. Sie benutzt das Ding im Altersheim als Rollstuhl, meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma fährt im SUV beim Arzt vor, beim Arzt vor, beim Arzt vor. Sie überfährt dabei zwei Opis mit Rollator, meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma brät sich jeden Tag ein Kotelett, ein Kotelett, ein Kotelett. Weil Discounterfleisch so gut wie gar nichts kostet, meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma fliegt nicht mehr, sie ist geläutert, geläutert, geläutert. Stattdessen macht sie jetzt zehnmal im Jahr ne Kreuzfahrt, meine Oma ist doch keine Umweltsau.

Es folgt ein Audiozitat von Greta Thunberg: „We will not let you get away with this“ (Deutsch: „Wir werden euch damit nicht davonkommen lassen!“)

Ob und wie witzig das ist, ist sicher Geschmackssache. Aber aufregen? Das soll ein Skandal sein, oder "das geht ja gar nicht", wie unsere Freunde meinten? Hä?

Mal abgesehen davon, dass die Kinder, die das da singen, in einem Alter sind, dass ihre Omas sicher keine "Trümmerfrauen" mehr sind - den Sprech von der "Beleidigung der Trümmerfrauen" habe ich öfter gehört - ist mir auch neu, dass das zugrunde liegende Lied jemals einen tatsächlichen Zustand beschrieben hat. Meine Oma ist jedenfalls nie im Hühnerstall Motorrad gefahren (ich bin Jahrgang 62).

Warum, um alles in der Welt, legt man bei einer Verballhornung eines uralten Spottliedchens jedes Wort auf die Goldwaage?

Werfen nicht dieselben Leute, die sich hier bis zur Lächerlichkeit aufregen, dem Islam vor, eine "schnell beleidigte" Religion zu sein? (meines Erachtens zurecht, aber das ist eine andere Geschichte).

Dann sollten wir aufgeklärten "Abendländler" aber auch über sowas stehen, oder?