Högis Cyberspace

Gerhard Höger-Hansens private Website

Hier noch ein paar Kollateralschäden der Pandemiemaßnahmen:

Mitnahmeeffekte

Eine Bekannte, die für BMW in China arbeitet, ist mich ziemlich böse angegangen, weil ich einen Appell gegen die geplante Abwrackprämie unterschrieben hatte (... oder willst Du zukünftig mit dem Pferdefuhrwerk fahren?). Dabei finde ich es nur albern, jetzt gerade den Konzernen Geld in den Rachen zu schmeißen, die es nicht wirklich nötig haben.

Denn der große Gewinner in dem Spiel ist doch absehbar der SUV, nicht der ÖPNV. Oder wollen Sie jeden Morgen mit Atemschutzmaske in der S-Bahn hocken, wenn sie auch mit den 5er BMW vorfahren können? Unwahrscheinlich. Der ÖPNV und die ganze Idee von der Verkehrswende dürfte vorerst eine "lame duck" bleiben, das haben wir auf jeden Fall bereits erreicht.

In das Bild passt auch, dass sich die großen Steuertrickser schon wieder um Staatsknete anstellen - sie haben ja auch die erforderliche Rechtsanwalts-Manpower dazu:

SZ über Staatshilfen für Steuervermeider

Passt ins Bild, oder? Hoffnung, dass das vermieden wird: Kleiner als die Sterblichkeit am Coronavirus.

Nebenkriegsschauplätze

Der Ölpreis ist, nicht zuletzt aufgrund der Pandemiemaßnahmen, im freien Fall (was an sich schon Irrsinn ist bei einer so begrenzten Resource - aber gut, Kapitalismus ist per se nicht weitsichtig). Das hat Folgen, wie der Spielgel berichtet.

Dem lässt sich beliebig viel hinzufügen, die Liste würde lang - siehe auch Auch ein Aspekt, der gerne vergessen wird!

Inproportion - Die Pandemie im Zusammenhang sehen

Es gibt viele, die sich zunehmen Gedanken machen und manche machen exzellente Zusammenfassungen:

http://inproportion2.talkigy.com/

Siehe auch "about" - das gilt genauso für meine Seiten hier.

Machen, was machbar ist oder: Gut gemeint muss nicht gut sein

Es zeigt sich, dass nicht immer alles gut ist, was man tun kann:

Tagesschau über die Gefahren der Beatmung

Auch hier müssen wir damit rechnen, dass die zigtausend bestellten Beatmungsgeräte nun auch ihren Einsatzort suchen und finden werden.

Mein Tipp: Wenn wir mehr beamteten Sachverstand in unserem Regierungsapparat behalten hätten, hätte man vielleicht manchen beatmeten Patienten weniger.

Fazit

Wir haben aus einer weltweiten Krise eine weltweite Katastrophe gemacht. Das muss man auch erst mal schaffen, Chapeau!