Högis Cyberspace

Gerhard Höger-Hansens private Website

Aussage in einem Blog von Martin Balluch: https://martinballuch.com/verschwoerungstheorien/comment-page-1/#comment-67413:

"Wussten Sie, dass die Toten des 2. Weltkrieg statistisch in den Todesraten der Welt praktisch nicht zu sehen sind? Also gabs den 2. Weltkrieg gar nicht? Eine einzige Verschwörung!"

Meine Antwort:

Ich denke, da sollten Sie nochmal nachprüfen. Was Sie hier als "wussten Sie" darstellen, scheint mir schlicht undenkbar.

Wir hatten damals - grob gerechnet - in 6 Jahren rund 60 Millionen Tote. Die meisten in den letzten beiden Jahren, aber im Schnitt wären das allein rund 10 Millionen. Und diese sind AM Krieg gestorben und waren im Schnitt jung, hätten also noch lange gelebt, wäre da nicht das blöde Schrapnell gewesen...

Momentan, bei gut 7 Milliarden Menschen, sterben jährlich grob 70 Millionen davon. Um die Kriegszeit herum lebten knapp 2,5 Millionen Menschen auf der Erde, somit müssen erheblich weniger als 70 Millionen jährlich gestorben sein, vielleicht 20 bis 30 Millionen. Und da sollen die im Schnitt 10 Millionen zusätzliche Todesfälle in diesen 6 Jahren nicht aufgefallen sein?
Man kann die "Delle" der "verheizten" Jahrgänge um 1920 in der deutschen Sterbestatistik heute noch gut nachvollziehen: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156902/umfrage/sterbefaelle-in-deutschland/

Für Ihre Aussage gibt es nur zwei Erklärungen:
1. Der Krieg hat so gar nicht stattgefunden - halte ich für unwahrscheinlich, ich glaube nicht, dass mein Vater seinen Bauchschuss woanders als bei seinem unfreiwilligen Barbarossa-Abenteuer erlitten hat. Und seine Erzählungen decken sich mit der Geschichtsschreibung.
2. Da hat sich einer verrechnet oder Zahlen falsch dargestellt. Vielleicht hat man das auf die 1000 geplanten Jahre des dritten Reiches hochgerechnet? Oder man hat den Verlauf der Gesamtbevölkerung betrachtet, da fallen 10 Millionen gegenüber über 2 Milliarden in der Tat nicht so sehr auf, vor allem in einer Phase raschen Bevölkerungswachstums.

Also bitte nochmal prüfen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, kann mir die Aussage aufgrund der Zahlenverhältnisse nicht vorstellen.

Diese meine Anmerkung, ich denke, ich habe sie sachlich formuliert, habe ich am 22.09.2020 geschrieben. Bisher taucht die Antwort im Blog nicht auf - naja, vielleicht hat der Editor keine Zeit.

Nachtrag: Am 3. Oktober hat Herr Balluch dann den Kommentar veröffentlicht und wie folgt kommentiert:

Ich rede von den Sterberaten der Welt. Und da macht der erste Weltkrieg eine 4 % Delle, und der zweite eine 18 % Delle. Beides nicht großartig, und je nach Skala kaum zu sehen.

Viele Menschen erwarten, dass der Weltkrieg die Sterbezahlen um ein Vielfaches habe hinauf schnellen lassen, und in ihrem Wahn das Coronavirus unbedingt leugnen zu müssen, behaupten sie nun, weltweit würden die 1 Million Toten bisher keine Rolle spielen. Tja, die Sterberaten sind weltweit so hoch, dass auch die Weltkriege praktisch keine Rolle gespielt haben. Ist also (wieder einmal) kein gutes Argument.

Interessant ist, dass eine "Delle" von 18% hier als "nicht großartig" bezeichnet wird, ein Anteil von 2% der Verstorbenen, welche positiv auf CoViD19 getestet wurden, aber eine Katastrophe ist. Und, natürlich, leugnet man das Coronavirus, wenn man auf diesen Umstand hinweist. Jedem seine Mathematik!