Högis Cyberspace

Gerhard Höger-Hansens private Website

Hinweis: Ich habe die Verfolgung der Aktivitäten Ende Juni eingestellt, weil es mir zu aufwändig wurde. Mein Paßwort scheint sicher genug zu sein, bisher ist nichts passiert.

Ein interessanter Fakt, der mir am 05.05.2020 aufgefallen ist: Mein Provider informiert mich bei unerwarteten Zugriffen. Dazu gehören vor allem die Versuche, sich in das zugrundeliegende CMS unerlaubt einzuloggen - das ist mir einmal passiert mit unschönen Folgen, ist schon lange her. Jedenfalls verursacht jeder Versuch, sich als Administrator einzuloggen, einen Eintrag im Log, weil das Passwort nicht erraten wurde.

Normalerweise gab es zwei bis drei solche Versuche am Tag, durch irgendwelche Bots. Nun steigen diese kontinuierlich an, und zwar auf mittlerweile 50 bis 60 Versuche am Tag. Hängt das nur mit meiner gestiegenen Zahl von Artikeln zusammen, oder hat schon jemand gemerkt, dass ich nicht ganz linientreu bin? Das fände ich schon ein bisschen übertrieben, angesichts der lächerlichen Zahl von Lesern!

Wie würde meine Seite aussehen, wenn ich ein einfaches Passwort hätte... ich überlege schon, ob ich alles sichern und das mal ausprobieren soll. Aber ich habe zu wenig Zeit für solche Spielchen.

Mittlerweile (16.05.) stelle ich fest, dass die Angriffsversuche exponentiell steigen (scheint ein Virus zu sein), daher mache ich mal eine Tabelle mit Diagramm, ist ja gerade beliebt. Wahrscheinlich hat das Ganze ja doch eher mit arbeitslos gewordenen DV-Kräften zu tun, jedenfalls steigt die Gefahr, dass man mir was durcheinander kegelt.

Update 06.06.2020: Plötzlich, seit 4.6., wieder Zahlen wie früher. Ist da ein Auftrag ausgelaufen? Komisch jedenfalls, hoffen wir, es bleibt so.

Update 12.06.2020: Geht wieder wild zu.

Update 30.06.2020: Hat deutlich abgenommen.

Das wird mir mittlerweile zu gefährlich, ich mache erst einmal eine Sicherung, schließlich ist auch meine geschäftliche Homepage bedroht.