Högis Cyberspace

Gerhard Höger-Hansens private Website

Erstmals seit Wochen steigen die Fälle von Corona wieder (moderat) an. Das ist natürlich eine Schlagzeile wert:

Tagesspiegel: Zahl der akuten Corona-Fälle steigt erstmals wieder an

Interessanterweise verweist auch in diesem Artikel keiner auf den naheliegenden Grund: Die Massendemonstrationen am vergangenen Wochenende.

Dass am letzten Wochenende bei den Massendemonstrationen gegen Rassismus fast nichts über die Coronagefahr zu hören war? Da ist "Linke dürfen das" noch der harmloseste Kommentar, den ich von rechter Seite lesen musste. Und ich kann es verstehen. Zwei Wochen früher waren kleinere und häufig vernünftigere Demos noch Ansammlungen voller "Covidioten" und wurden landauf, landab auch als solche gegeißelt.

Offensichtlich ist das Virus wählerisch: Da es selbst keinerlei Rassismus kennt (Viren befallen nach landläufiger Meinung Menschen unabhängig von ihrer Hautfarbe), hat es sich vermutlich bei den Anti-Rassismus-Demonstrationen aus Solidarität zurückgehalten, so dass sogar die Polizei mit marschiert ist.

Dass mittlerweile die Corona-Maßnahmen nicht nur absurde Züge tragen, sondern darüber hinaus auch sehr selektiv durchgesetzt werden, ist eine schlimme Entwicklung. So berichtet zum Beispiel Lisa Fitz (die das bestimmt nicht erfunden hat), dass der Lufthansa Flieger komplett besetzt war und nicht mal Masken getragen werden mussten:

Lisa Fitz: Ich bin stinksauer

Wie kann es sein, dass die Bahn ihre Reisenden drangsalieren muss und mit kaum besetzten Zügen durchs Land fährt, während die Lufthansa ihre Konkurrenzstrecken mit rammelvollen Fliegern ohne Maskenpflicht bedient? Geht's noch?

Kleiner Hinweis: Auch sowas ist Wasser auf die Mühlen von AFD und Konsorten. Unsere Regierung hat sich recht früh auf Angstmache als Mittel politischer Führung eingelassen und versteift sich jetzt noch darauf, das kann sehr leicht nach hinten losgehen -  ich habe mehrfach in meinen Artikeln darauf hingewiesen. Es braut sich was zusammen, die Regierenden sollten sich bloß nicht zu sicher sein, dass der Herdeneffekt (alle scharen sich um den Leitwolf - 40% CDU usw) auf Dauer anhält, wenn es für uns alle ans Bezahlen geht.

Hoffen wir das Beste, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.