Högis Cyberspace

Gerhard Höger-Hansens private Website

Am 16.07.2020 schreibt Fau Samira El Ouassil einen sehr polemischen Artikel, in dem sie "Schutzmaskenverweigerer" praktisch auf eine Stufe mit Mördern stellt.

Es gibt ein interessantes Video, in dem Raffael Bonelli auf diesen Artikel eingeht, für den, den es näher interessieren sollte. Das Provisorische an dem Video ist wohl dem Umstand geschuldet, dass Herr Bonelli im Urlaub war und sich selbst dort nicht ganz dem Thema entziehen kann.

Polemisch - oder in dem Zusammenhang besser sarkastisch - kann ich auch, und so habe folgenden Leserbrief an den Spiegel geschrieben - worauf sicher keiner eingehen wird. Zitat:

 

*** Warnung - enthält Spuren von Ironie ***

Liebe Frau El Ouassil,

ich möchte Ihnen auf diesem Wege danken für Ihren Beitrag vom 16. Juli, der mir endlich die Augen geöffnet hat.

Ich bewundere Ihre moralische Integrität und die Verve, mit der Sie sich für eine neue Kultur des Miteinanders einsetzen. Dies ist hochlöblich - ach, was sage ich: Herausragend beispielhaft, gerade angesichts der Tatsache, dass sie dies im Einklang mit Jenen tun, welche vor noch nicht allzu langer Zeit Menschen mit ihrem oder ähnlichen Nachnamen als "Mutter aller Probleme" bezeichnet haben. Hut ab!

Ich muss gestehen, sehr bedrückt zu sein, nachdem ich bereits fast 58 Jahre einfach vor mich hin gelebt habe, ohne zu bedenken, was ich damit wahrscheinlich angerichtet habe. Das wird sich jetzt - Gott oder wem Immer sei Dank - ja ändern. Endlich vorbei die Zeiten, als einfaches Volk wie ich sich rücksichtslos tötend durch deutsche Straßenbahnen und Züge geatmet hat!

Was hätten wir nicht alles verhindern können! Man sieht es ja in den Sterbetafeln, wie Reißspuren eines Raubtiers ziehen sich die Peaks in den Jahren 2015, 2017, 2018 und 2019 durch die Statistik, und wir alle waren schuld!

Oder in meinem konkreten Fall - hätte ich früher bereits Masken getragen, meine damalige zukünftige Exfrau hätte mir kein Lächeln zuwerfen können, die - virologisch höchst bedenkliche - nachfolgende Annäherung hätte nicht stattgefunden, zwei weibliche Esser mit so nutzlosen Berufen wie Fluglotse und Physiotherapeut wären unserer Erde erspart geblieben. Da sich diese auch noch vermehrt haben (trugen auch keine Masken), sind es jetzt schon sechs Mitesser, die ich unserer Erde hätte mit dem frühzeitigen Einsatz von Masken ersparen können. Von den Kosten für mich ganz abgesehen, was könnte ich für dicke Autos fahren!

Überhaupt muss ich einsehen, dass nonverbale Kommunikation, wenn jeder ein Smartphone hat, total unnütz ist. Damit sind alle Einwände gegen Masken entkräftet.

Mein einziger Trost ist, dass es noch viel bösere Menschen als mich und Meinesgleichen gibt. Da gibt es solche, die wegen angeblicher Fröhlichkeit oder Lebensfreude oder dergleichen im Winter zusammenkommen, in geschlossenen Räumen, komische Reden halten und lachen. Nennt sich Karneval, und gehört zu den bestialischsten Urbräuchen der Europäer - man mag sich gar nicht ausmalen, wie viele Tote auf dessen Konto gehen.

Andere lungern zu Tausenden in Stadien herum und sehen 22 Männern mit einem Ball zu, dazu wird gesungen und geschrien - Todesverbreiter der übelsten Sorte.

So gesehen, habe ich mit meiner dummen Chorsingerei wahrscheinlich nur eine überschaubare Zahl von Menschen getötet. Somit werde ich, auch wenn ich Ihre bewundernswerte Stufe moralischer Integrität nicht mehr erreichen kann, beim jüngsten Gericht wahrscheinlich so im Mittelfeld landen. Immerhin.

In diesem Sinne höchst keimfreie Grüße

 

Gerhard Höger-Hansen